Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Einführungsveranstaltung

für Anfänger des Bachelor- bzw. Masterstudiengangs Sprechwissenschaft

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Die Einführungsveranstaltungen für den Bachelor- und den Masterstudiengang finden am Freitag, d. 30.10.2020 auf dem Steintorcampus, Adam-Kuckhoff-Str. 35 im Hörsaal I statt.
Wir laden die Studierenden des 1. Studienjahres BA um 10.00 Uhr und die des 1. Studienjahres MA um 13.00 Uhr herzlich ein.

Sie erhalten Informationen zum Steintorcampus und den räumlichen Gegebenheiten, zur Stundenplanung für das Wintersemester 2020/21 und zum Semesterablauf. Außerdem werden Ihnen die Mitarbeiter*innen der Abteilung vorgestellt.

Ein  wichtiger Baustein in den ersten beiden Jahren Ihres Bachelor-studiums wird das Fach Sprechbildung sein. Wir werden in diesem Unterricht in Kleingruppen à zwei Studierenden arbeiten und möchten die  Gruppeneinteilung gern vorab vornehmen. Daher laden in Ergänzung zur Einführungsveranstaltung 10.00 Uhr das erste Bachelor-Studienjahr zu einem informellen Kennlernen am Freitag, den 30.10.2020 um 15.00 Uhr in Seminarraum 1 (Adam-Kuckhoff-Str. 35) ein. Bitte bringen Sie einen kurzen Text von max. 45 Sekunden Länge mit (das kann der Text aus ihrem Bewerbungsvideo in gekürzter Fassung sein).

Wir freuen uns, Sie am Freitag in Halle zu begrüßen und persönlich kennenzulernen!

Prof. S. Voigt-Zimmermann
Geschäftsführende Direktorin der Abteilung



Urkunde 'alphaTRIA' der besten Präsentation Scidea Stage 2019

Urkunde 'alphaTRIA' der besten Präsentation Scidea Stage 2019

Projektidee aphaTRIA prämiert

Am 12.12.2019 hat die Master-Studentin Josephin Voigt mit aphaTRIA den ersten Preis des Ideenpitch ‚Scidea Stage‘ gewonnen.

Prämiert wurden innovative und überzeugende Projekt- und Geschäftsideen.

aphaTRIA steht als Akronym für die zu entwickelnde Avatar-gestützte Aphasie-App, bei der das Eigentraining der Patient*innen durch einen virtuellen Übungsbegleiter – einen Avatar – angeleitet wird. Der*die Therapeut*in ist dabei stets eingebunden in das häusliche Üben, kann Übungsstatistiken abrufen, Übungen und Übungsmaterial individuell zusammenstellen und so Übungsinhalte und Schwierigkeitsstufen auf den*die Patient*in anpassen. Die triadische Beziehung aus Patient*in, Therapeut*in und dem digitalen Setting (App mit Avatar und Tablet) sichert eine therapeutisch begleitete Übungsumgebung und soll später um eine Tele-Therapie-Komponente erweitert werden.

aphaTRIA bildet die Kernidee des FuE-Projektes aphaDIGITAL, mit dem die Sprechwissenschaft im Rahmen des TDG-Projekt-Bündnisses (https://inno-tdg.de/   ) ab März 2021 für drei Jahre vom BMBF (https://www.innovation-strukturwandel.de/de/wir---wandel-durch-innovation-in-der-region-2061.html   ) gefördert wird und in dessen Rahmen wir einen Beitrag zur Digitalisierung in der Sprachtherapie leisten möchten.

Zum Projektteam gehören Frau Prof. Voigt-Zimmermann, Judith Pietschmann, Christoph Collmann, Julia Werth und Christoph Birke

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An der Universität gibt es insgesamt 38 kleine Fächer. Zwei wurden von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Rahmen des „Kleine Fächer-Programms“ gefördert. Ziel: öffentlich sichtbarer werden. Wie das gelingt, erklärt die Professorin für Sprechwissenschaft Dr. Susanne Voigt-Zimmermann im Jahresmagazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
JahresMagazin_MLU_KFW_2019.pdf (319,1 KB)  vom 20.01.2020


aktuelle Veranstaltung der Sprechbuehne:

Video-Premiere Einar-Schleef-Projekt + Gesprächsrunde

Video: Trailer Einar Schleef

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Trailer Einar Schleef

Die Sprechbuehne der  Abteilung Sprechwissenschaft hat dem genialischen, vielseitigen  Künstler, Theaterregisseur, Autor und Maler Einar Schleef    (1944-2001) anlässlich seines 75. Geburtstages eine szenische Sprechcollage „Ich bin ein anderer in mir, den muss ich fragen. Einar Schleef“ gewidmet. Entwickelt wurde dieses Projekt in Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)   , das auch den bildkünstlerischen Nachlass des Künstlers verwaltet. Die Inszenierung wurde mehrfach im Museum präsentiert.

Im Anschluss an die Video-Premiere findet eine Gesprächsrunde mit dem  Direktor des Kunstmuseums Thomas Bauer-Friedrich, der Regisseurin Martina Haase und dem langjährigen Freund und Lektor von Schleef,  Hans-Ulrich Müller-Schwefe statt. Moderiert wird die Gesprächsrunde von  Andreas Montag, Ressortleiter Kultur der Mitteldeutschen Zeitung.
Einladung_Schleef_31.01.2020.pdf (2,9 MB)  vom 23.01.2020

Weiterbildungsprojekt „Kinderleicht  sprechen...“

„Kinderleicht sprechen… von Anfang an“
Pädagogische Fachkräfte und Studierende als Tandempartner

Ziel der Kooperationsinitiative „Kinderleicht sprechen… von Anfang an“ des Seminars für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-universität Halle-Wittenberg und dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle ist es, die sensitive Interaktion zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Alter null bis zwei nachhaltig zu etablieren. Das Weiterbildungsprojekt besteht seit 2010. In Tandempartnerschaften lernen pädagogische Fachkräfte und Masterstudierende Sprachförderstrategien im Kita-Alltag einzusetzen. Im Mittelpunkt steht die Videodokumentation: Zum einen zur Beobachtung der Kinder auf der Grundlage des projekteigenen Beobachtungsbogens BEO 0-2 (Beobachtungsbogen für frühe kommunikative Fähigkeiten), zum anderen für die eigene Reflexion als Ausgangspunkt für Veränderung und Optimierung der kommunikativen Kompetenz. Die theoretische Begleitung der Fachkräfte und eine intensive Reflexionsphase sind durch die Ausgestaltung der Kooperation auf hohem Niveau gegeben. Die Studierenden profitieren von der Möglichkeit  im praktischen, betreuten Kontext Erlerntes zu erproben und mit erfahrenem Fachpersonal zu reflektieren. Das Projekt findet jährlich von Oktober bis Februar innerhalb einer Veranstaltung des Masterstudiengangs Sprechwissenschaft statt.

Beispiel eines Projektplans mit allen Informationen und Terminen im Flyer
Flyer_Kinderleicht_2014-15.pdf (527,9 KB)  vom 06.10.2014

Phonetische Sammlung in der Zeitschrift FIDELITY

Chefredakteur Cai Brockmann vom Audio-Magazin FIDELITY berichtet von einem Besuch im Schallarchiv der Universität Halle-Wittenberg

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"StudyPhone - bei Anruf Info!"

Illustration StudyPhone

Illustration StudyPhone

Bis zum Vorlesungsbeginn erreichst du die StudienbotschafterInnen der Uni Halle telefonisch und per Mail für alle Fragen rund ums Studieren bei uns und in der Stadt Halle (Saale).

Wann? Montag bis Freitag von 13 - 20 Uhr

Wie? 0345 55-21550 und 0345 55-21551

Wir freuen uns auf Deinen Anruf!



Erstsemester-Info-Seite für Studienanfänger

Informationsportal "ich-will-wissen" für Bewerber und Studienanfänger

Informiert bleiben ist so einfach: Studieninteressierte und Bewerber finden unter http://www.ich-will-wissen.de    ein Portal, das umfangreiche Informationen zu den Schwerpunkten "Studieren", " Leben", "Karriere" und "Internationales" bereit hält. Achtzehn Studienbotschafter stellen Studienangebote vor und berichten über ihre Eindrücke an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und in der "pulsierenden Metropole" Halle (Saale).

Wer clever ist, richtet sich einen persönlichen Bereich ein und bekommt dann alle Informationen - genau passend zum Wunschstudiengang frei Haus.

http://www.ich-will-wissen.de/zur-anmeldung    

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"Spielst Du mit mir sprechen?"

Elternprogramm zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung

Ihr Kind ist im Alter von 2 bis 4 Jahren und Sie machen sich Gedanken über seine sprachliche Entwicklung?

Wir laden Sie herzlich zu einem Elternprojekt, das im Rahmen des Instituts für Sprechwissenschaft und Phonetik organisiert wird, ein.

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