Login für Redakteure

Lange Nacht d. Wissenschaften

Eröffnet wurde die Lange Nacht der Wissenschaft 2022 mit einer von der Sprechwissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann moderierten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Zwischen Empörung und Mitgefühl. Gestalten Emotionen Politik und Gesellschaft?“.

Individuelle Stimmberatung durch das Team der Sprechwissenschaft

LaNaWi 2022 - Team der Stimmberatung

Besucher*innen konnten in einer individuellen Beratung das Potential ihrer Stimme und Sprechweise kennen lernen erhielten individuelle Tipps für eine gesunde Stimmnutzung und einen effektiven Stimmeinsatz. Unter der Leitung von Frau Prof. Susanne Voigt-Zimmermann waren Kolleg*innen und Studierende intensiv damit beschäftigt, die rund 70 Besucher*innen zu beraten.

LaNaWi 2022 - Empfang und Koordination der Besucher*innen

Aufgrund des so hohen Andranges wurde auf den Fluren des Steintor-Campusses ein Empfang eingerichtet, durch welchen unsere Studentinnen die Beratungen bestmöglich koordinierten und schon erste Tipps gaben.
Die Besucher*innen kamen mit ganz unterschiedlichen Fragen: „Wie kann ich ohne heiser zu werden, einen Vortrag halten?“ „Wie klingt meine Stimme?“  „Könnte ich mit meiner Stimme Lehrerin werden?“ „Was kann ich gegen Räusperzwang machen?“

LaNaWi 2022 - Erklärung der Funktionsweise des Kehlkopfes

Neben der persönlichen Stimmeinschätzung haben die Beraterinnen anhand von Modellen die Funktionsweise des Kehlkopfes erklärt.

LaNaWi 2022 - Durchführung von Übungen zur Stimmnutzung

Darüber hinaus wurden ganz konkrete Übungen zu unterschiedlichen Aspekten der Stimmnutzung durchgeführt.

Es war für alle Beteiligten eine sehr gelungene Veranstaltung: Die Besucher*innen waren dankbar über die individuelle Beratung und den Erkenntnisgewinn zu ihrer Stimme und die Studierenden konnten wertvolle Erfahrungen bezüglich ihrer Beratungskompetenzen machen.

Aphasietherapie digital – Einblicke in die Forschung und Anwendung

Anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften haben wir unser Forschungsprojekt aphaDIGITAL ( https://inno-tdg.de/projekte/aphadigital/    ) vorgestellt.
In diesem Projekt entwickeln wir eine Avatar-gestützte App für die Aphasietherapie. Aphasie ist ein partieller Sprachverlust i.d.R. nach einem Schlaganfall. Patient*innen sollen zukünftig mit Unterstützung eines Avatars als virtuelle Übungsbegleitung Zuhause am Tablet Sprachübungen durchführen.
Mit den Besucher*innen der Langen Nacht der Wissenschaften haben wir unsere vier entwickelten Avatar-Prototypen in einem Live-Experiment mit realer Übungsumgebung evaluieren lassen. Die Ergebnisse dieser Studie leisten einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des Prototypen im Bezug auf Aussehen, Geschlecht, Alter, Stimmklang und weiteren Merkmalen.
Herzlichen Dank allen Interessierten und Teilnehmer*innen!

LaNaWi 2022 - Prof. Dr. Matthias Walther, Elisabeth Zeuner, M.A., Ida Kranzfelder

LaNaWi 2022 - Einweisung in das Experiment

LaNaWi 2022 - Sprachübungen unter Avatar-Anleitung

Vorstellung unseres Faches - die Sprechwissenschaft

Im Vortrag wurde durch Dipl.-Sprechwiss. Dirk Meyer unterhaltsam das kleine, aber einmalige Fach vorgestellt, das an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Er informierte mit zahlreichen Beispielen über Inhalte und Arbeitsfelder der Teilbereiche der Sprechwissenschaft (Phonetik/Phonologie, Rhetorik, Sprechkunst und die Anamnese, Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen) und beantwortete anschließend noch individuelle Fragen aus dem Auditorium.

LaNaWi 2022 - D. Meyer während des Vortrages

LaNaWi 2022 - D. Meyer beim Beantworten aller Fragen

"Ukrainische Erinnerungsorte“ – Lesung mit Musik

Studierende der Sprechwissenschaft haben unter Anleitung von Anna Wessel den Abschluss eines bewegenden musikalischen und literarischen Programms über ukrainische Erinnerungsorte gebildet. Sie lasen aus dem Gedichtband „Antenne“ des ukrainischen Autors Serhij Zhadan, der u. a. den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022 erhalten hat. Die Studierenden machten die Texte Serhij Zhadans hörbar und gaben den ergreifenden Bildern seiner Gedichte über die Kriegsgeschehnisse in der Ukraine ihre Stimmen.
Die musikalische Lesung wurde von der Slavistik und Musikpädagogik organisiert.

LaNaWi 2022 - Abschluss mit einem leckeren Buffett

Mit einem leckeren Buffett haben wir die lange Nacht der Wissenschaften auf dem Steintorcampus dann ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr!

Fotos: Leo Kurtenbach
Mail: